Skip to main content

Der Sortengarten

Die Schweizer Bergheimat war 1985 Gründerin des Sortengartens Erschmatt. Roni Vonmoos-Schaub hat ihn von Anfang an betreut und aufgebaut. 2021 wurde der Sortengarten an ein neues Leitungsteam übergeben und Roni ist heute Präsident der Bergheimat. Zusammen mit anderen Institutionen unterstützen die Bergheimat  den Sortengarten finanziell. Im Sortengarten werden die alten Walliser Getreidesorten und andere traditionelle Kulturpflanzen wie Ackerbohnen, Erbsen, Kartoffeln sowie zahlreiche seltene Arten der Ackerbegleitflora angebaut, beobachtet und vermehrt. Der Sortengarten Erschmatt leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt alter Kulturpflanzen sowie im Bereich der biologischen Vielfalt.

Im Jahr 2003 wurde von der Gemeinde Erschmatt, Erschmatt Tourismus und weiteren Institutionen der Verein «Erlebniswelt Roggen» gegründet. Mittlerweile sind weitere Bausteine rund um Geschichte und Tradition der Getreidesorten, des Roggenanbaus und des Roggenbrotes entstanden. Innerhalb der Erlebniswelt ist der Sortengarten nach wie vor ein eigenständig geführtes Unternehmen mit eigener Finanzierung.